Jammerlappen oder Weitermacher?

 

Oft werden Menschen als Jammerlappen bezeichnet, nur weil sie nicht mehr können, weil sie am Ende sind. Seelsorge in Anspruch zu nehmen ist kein Jammern. Sich helfen lassen ist kein Jammern. Vielmehr zeugt die Bereitschaft etwas zu ändern, sich zu öffnen, neu anzufangen und nicht einfach den Kopf in den Sand zu stecken, von Stärke. 

 

Die Corona Pandemie stellt viele vor Herausforderungen, die noch vor ein paar Monaten nicht vorstellbar waren. Ganze Industrien sehen ihre Existenz gefährdet und Individuen stehen vor dem Nichts. Genau diesen Menschen hilft der Seelsorge Podcast. Er zeigt, dass keiner Alleine in dieser Situation gefangen ist, dass es Menschen gibt die helfen und dass auch wieder bessere Tage kommen werden.

 

Es geht um Dich, es geht darum dass Du die Kraft findest weiter zu machen, deinen Elan nicht zu verlieren, die Lust am Leben nicht zu verlieren. 

 

Schauen wir uns unsere Gesellschaft an sehen wir leider schon jetzt viele Menschen die sich selbst und ihr Leben aufgegeben haben. Menschen die es nicht mehr schaffen einer produktiven Tätigkeit nach zu gehen, die sich in den Kopf gesetzt haben, dass es ja eh keinen Sinn hat. Menschen die nur noch in ihren eigenen vier Wänden sitzen und sich mit dem Minimum an Lebensqualität zufrieden geben dass ihnen gestellt wird. All diese Menschen haben sich an einem Punkt ihres Lebens selbst aufgegeben und nie wieder Hoffnung schöpfen können. 

 

Das darf Dir nicht passieren! Aufgeben ist keine Option. Es ist egal was Du in der Vergangenheit nicht geschafft hast, wenn auch etwas mal nicht funktioniert hat. Manchmal ist es besser eine Sache zu beenden, bevor sie sich in eine Spirale entwickelt, aus der Du nicht mehr herauskommst. Etwas beenden ist nicht das gleiche wie aufgeben. Mach weiter, finde etwas neues das Dich erfüllt. Hauptsache Du verlierst niemals den Elan weiter zu gehen, weiterzumachen. Die Devise ist: Schau nach vorne, denn Jammern bringt dir nichts. Nimm Hilfe in Anspruch, finde neue Wege. Die Angst davor an etwas zu scheitern, bringt viele Menschen dazu kollektiv den Kopf hängen zu lassen, denn immerhin kann wenn man nichts macht auch nichts passieren. Aber ein Leben in dem nichts passiert, ein Leben in dem Du nur dasitzt und nichts tust, ist ein Leben ohne Lebenszweck.

 

Keiner sagt dass es einfach ist. Manchmal ist es sogar das Schwerste überhaupt: Aufstehen. Weitermachen. Neu anfangen. Es ist nicht leicht, aber es ist der einzige Weg nach vorne zu gehen, der einzige Weg wieder an Lebensqualität zu gewinnen.

Du selbst bist das Ziel, dein Leben ist das Ziel. Dein Leben muss weitergehen. Also fang an.

 

Folge uns auf Telegram https://t.me/seelsorge_podcast

Schreibe öffentlich im Chat: https://t.me/seelsorge_chat

Schreib uns anonym über Telegram: @seelsorge_bot